Panajotis Ampartzakis

Der auf Kreta geborene griechischer Dirigent studierte Chorleitung bei Prof. Georg Grün und Orchesterleitung bei Prof. Manuel Nawri an der Hochschule für Musik Saarbrücken. Sein Musikstudium hat er mit Trompete an der Musikschule in Heraklion angefangen sowie mit Musikwissenschaft und Musikpädagogik an der Aristoteles Universität in Thessaloniki weiterentwickelt.

In Masterclasses dirigierte er den Kammerchor Stuttgart, den Kammerchor Saarbrücken, den Bachchor Saarbrücken, das Athen Staatsorchester, das Berlin Sinfonieorchester und erhielt wertvolle Impulse u. a. von Frieder Bernius, Antonis Kontogeorgiou, Dimitris Ktistakis, Stanley Engebretson, Andrey van der Merwe, Michalis Economou, Colin Metters, Nicolas Pasquet und Martin Berger.

In 2018 wurde er als Gastdirigent des Thessaloniki Staatsorchesters ausgezeichnet durch die Auswahl für die Teilnahme als Dirigent an dem Musikfestival Junge Orchesterleiter dirigieren junge Komponisten. Von 2017 bis 2022 war er tätig als Chordirektor der Rentrischen/ Scheidten Katholischen Kirchenchorgemeinschaft mit zahlreichen Engagements im sacralen Bereich. Seit Januar 2023 leitet er das Junge Ensemble der Mannheimer Liedertafel.