"Luthers Lieder"
Workshop – 08.07.2017, 10.00 - 12.00 Uhr

Luthers Lieder - klingende Botschaften der Reformation

Matinee in der Mannheimer Liedertafel mit der Kirchenmusikerin Dr. Elke Völker

Luthers Schriften verbreiteten sich in Windeseile und trugen die Gedanken der Reformation in jeden Winkel Deutschlands. Genauso erfolgreich waren die Lieder der Reformation, die bald überall gesungen wurden - nicht nur in den Kirchen. Als Ohrwürmer drangen die neuen Ideen in die Köpfe der Leute ein. Martin Luther hat dabei nicht nur Texte geschrieben, sondern auch die Melodien dazu beigetragen. Mit beachtlichem musikalischem Talent.

Wir wollen einige dieser Lieder zusammen singen. Mehrstimmig in bekannten Chorsätzen. Und davon ausgehend den historischen Zusammenhang herstellen und die Botschaft der Reformation erschließen.

Ein kurzer Ausblick: Das älteste Lied ("Nun freut euch liebe Christen g´mein") erzählt balladenartig von der Erlösung der Menschen. "Aus tiefer Not schrei ich zu dir" spiegelt biografisch seine Suche nach einem gerechten Gott zu seiner Zeit als Mönch im Kloster wider. Später wird "Eine feste Burg ist unser Gott" zur "Marseillaise" der Reformation. Ganz subversiv das Lied "Ach Gott vom Himmel sieh darein". Schon das leise Summen seiner Melodie hat manchen (katholischen) Prediger zur Weißglut gebracht. "Vom Himmel hoch" weist auf die häusliche Andacht im (großen) Familienkreis hin. Und im sonntäglichen Gottesdienst begegnet uns Luther in "Christe du Lamm Gottes" und "Verleih uns Frieden gnädiglich".

Im Anschluss an den Workshop gibt es einen gemütlichen Ausklang mit Luther-Eintopf und Luther-Bier (auch alkoholfrei).

Für das Mittagessen bitten wir um eine formlose Anmeldung unter luther@mannheimer-liedertafel.de oder in einer der Chorproben. Der Workshop findet in den Räumen der Liedertafel (K 2, 31) statt. Für die Kosten wird eine Spende erbeten.