Carré Chanté

Ein Original Mannheimer Frauenkammerchor

Im Juni 2023 siegte Carré Chanté beim Deutschen Chorwettbewerb in Hannover - der bisherige Höhepunkt der Geschichte des noch jungen Frauenkammerchors der Mannheimer Liedertafel.
Am Anfang stand die Idee der Chorleiterin, Janette Schmid, Sängerinnen aus Mannheim und Umgebung zu einem ambitionierten Projektchor zusammenzubringen. So fand sich im Januar 2017 eine Gruppe von rund zwanzig Frauen mit unterschiedlichen musikalischen Hintergründen zu den ersten Proben zusammen: Carré Chanté war geboren und mit einem Namen versehen, in dem der Bezug zur Stadt Mannheim mit ihren Quadraten (französisch: Carrés) zum Ausdruck kommen soll.

Im März 2017 debütierte der Chor unter dem Titel „So treiben wir den Winter aus“ mit zwei gut besuchten Konzerten und belebt seither stetig das Konzertleben in Mannheim und darüber hinaus. Alle Sängerinnen verfügen über langjährige Erfahrungen in verschiedenen anspruchsvollen Chören. Viele sind aktuelle oder ehemalige Studentinnen der Musikhochschule Mannheim und teilweise als Musiklehrerinnen im Schuldienst tätig. Das Repertoire besteht hauptsächlich aus klassischer Chorliteratur verschiedener Epochen; von der Renaissance über die Romantik, bis hin zu zeitgenössischen Stücken. Vereinzelt und zu gegebenen Anlässen werden auch Jazz/Pop-Arrangements mit ins Programm genommen. „Typisch Carré Chanté“ sind die unkonventionellen thematischen Ausrichtungen der einzelnen Konzertprogramme, mit denen auch regelmäßig Verbindungen eingegangen werden mit anderen Kunst- und Ausdrucksformen neben der Musik, so wie Tanz, Literatur oder Schauspiel.

Bereits im April 2018 wurde der Kammerchor beim internationalen Chorfestival „Voices for peace“ in Assisi mit Golddiplom ausgezeichnet. Beim Landeschorwettbewerb im November 2022 konnte Carré Chanté mit einem großen Klangspektrum überzeugen und wurde zum deutschen Chorwettbewerb im Juni 2023 in Hannover zugelassen, wo die Damen sich den Sieg in der Frauenchorwertung sicherten. Nach diesem überwältigenden Erfolg befindet sich der Chor weiter im Aufwind und verspricht, von sich hören zu lassen.

Proben

Unsere Proben finden einmal im Monat freitagabends und in ganztägigen Wochenendproben in den Wochen vor den Konzerten statt. Bei Interesse schreibe uns gern eine E-Mail.

Nächstes Projekt

Tanz.Humanismus
Am 14.07.2024 in der Kunsthalle Mannheim
Am 20.07.2024 in Gasteig München (Im Rahmen des VokalSinn Festivals) Lange VokalSinn Nacht ab 19 Uhr

Leitung

Janette Schmid